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Stell dir diese 3 Fragen, um herauszufinden, ob du einen Imagefilm brauchst
Im Zeitalter der viralen TikTok-Videos, brauche ich da noch einen klassischen Imagefilm?
Die Antwort lautet: Ja! Auch heute ist ein Imagefilm noch ein wertvolles Marketing-Instrument.
Gleichzeitig aber auch: Nein! Vielleicht sind andere Videoformate für dich sinnvoller.
Es kommt ganz darauf an, in welcher Position du bist und was du erreichen möchtest
Was spricht für einen Imagefilm?
Dein Imagefilm ist dein Schaufenster im Zeitalter des digitalen Einkaufsbummels. Und jetzt stell dir vor, dein Schaufenster könnte eine Geschichte erzählen und Emotionen wecken! In einer Studie von 2023 gaben 90% der Marketingverantwortlichen an, dass Videomarketing ihnen einen guten ROI eingebracht hat. Immerhin kann ein Imagefilm in 1-2 Minuten dein Angebot und deine Werte wie kein anderes Medium präsentieren. Das ist auch bei der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen hilfreich, da diese gleich einen Einblick in die Unternehmenskultur bekommen.
Manchmal ist der Imagefilm aber nicht die 1. Wahl.
Wenn du z.B. eine Lösung oder ein Produkt verkaufst, das schwierig zu erklären ist, bringt dir ein Explainer oder Produktfilm mehr. Wenn dich (noch) niemand kennt, solltest du zunächst besser auf Social Media Marketing setzen.
Schlussendlich kommt es auf deine Marktposition, deine Zielsetzung und deine Zielgruppe an, also stell dir diese 3 Fragen:
Welche Herausforderung möchte ich durch das Video in Angriff nehmen?
Hast du z.B. wenig Bekanntheit, zu wenig Verkäufe oder Kund:innen verstehen mein Produkt nicht? Der Imagefilm ist ein Brandinginstrument, um dich zu positionieren & präsentieren, für verkaufsorientiertes Marketing ist er weniger geeignet. Deine Antwort sollte also in diese Richtung ausfallen: "Ich bekomme ständig Anfragen, die nicht zu meinem Angebot passen und möchte meine Marke passend zu einem hochpreisigen Kundensegment positionieren"
Wer ist meine Zielgruppe?
Sind es Unternehmen oder Endverbraucher:innen? Willst du Neukund:innen erreichen oder deine Bestandskund:innen an dich binden? Möchtest du Bewerber:innen ansprechen? Vor allem im B2B Bereich mit teuren Produkten und für Employer Branding macht der Imagefilm Sinn.
Wie etabliert sind Imagefilme in meinem Marktsegment?
Erwartet meine Zielgruppe ein Imagevideo? Wenn deine Mitbewerber alle einen Imagefilm haben, könnte es auch für dich sinnvoll sein oder umgekehrt. ABER: Verlass dich nicht auf diesen Punkt. Nur weil alle etwas machen, heißt es nicht, dass es sinnvoll ist. Vielleicht kannst du hier speziell mit einem “Outside the box” Konzept Aufmerksamkeit erregen.
Übrigens: Solltest du für dich entschieden haben, dass ein Imagefilm für dein Unternehmen Sinn macht:, haben wir demnächst in der HENXcademy einige Tipps zur Produktion für dich. Stay tuned!
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