Das Ende des Imagefilms?

Stell dir diese 3 Fragen, um herauszufinden, ob du einen Imagefilm brauchst

Im Zeitalter der viralen TikTok-Videos, brauche ich da noch einen klassischen Imagefilm?

Die Antwort lautet: Ja! Auch heute ist ein Imagefilm noch ein wertvolles Marketing-Instrument.
Gleichzeitig aber auch: Nein! Vielleicht sind andere Videoformate für dich sinnvoller.

Es kommt ganz darauf an, in welcher Position du bist und was du erreichen möchtest

Was spricht für einen Imagefilm?
Dein Imagefilm ist dein Schaufenster im Zeitalter des digitalen Einkaufsbummels. Und jetzt stell dir vor, dein Schaufenster könnte eine Geschichte erzählen und Emotionen wecken! In einer Studie von 2023 gaben 90% der Marketingverantwortlichen an, dass Videomarketing ihnen einen guten ROI eingebracht hat. Immerhin kann ein Imagefilm in 1-2 Minuten dein Angebot und deine Werte wie kein anderes Medium präsentieren. Das ist auch bei der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen hilfreich, da diese gleich einen Einblick in die Unternehmenskultur bekommen.

Manchmal ist der Imagefilm aber nicht die 1. Wahl.
Wenn du z.B. eine Lösung oder ein Produkt verkaufst, das schwierig zu erklären ist, bringt dir ein Explainer oder Produktfilm mehr. Wenn dich (noch) niemand kennt, solltest du zunächst besser auf Social Media Marketing setzen.

 



Für das Immobilien-Startup KIUBO haben wir einen Imagefilm produziert, der das Geschäftskonzept auf kreative Art und Weise präsentiert. Die CI-Farben finden sich in Kostüm und Ausstattung wieder, so fügt sich der Film perfekt als Eyecatcher auf der Website ein.

Schlussendlich kommt es auf deine Marktposition, deine Zielsetzung und deine Zielgruppe an, also stell dir diese 3 Fragen:

Welche Herausforderung möchte ich durch das Video in Angriff nehmen?

Hast du z.B. wenig Bekanntheit, zu wenig Verkäufe oder Kund:innen verstehen mein Produkt nicht? Der Imagefilm ist ein Brandinginstrument, um dich zu positionieren & präsentieren, für verkaufsorientiertes Marketing ist er weniger geeignet. Deine Antwort sollte also in diese Richtung ausfallen: "Ich bekomme ständig Anfragen, die nicht zu meinem Angebot passen und möchte meine Marke passend zu einem hochpreisigen Kundensegment positionieren"

Wer ist meine Zielgruppe?

Sind es Unternehmen oder Endverbraucher:innen? Willst du Neukund:innen erreichen oder deine Bestandskund:innen an dich binden? Möchtest du Bewerber:innen ansprechen? Vor allem im B2B Bereich mit teuren Produkten und für Employer Branding macht der Imagefilm Sinn.

Wie etabliert sind Imagefilme in meinem Marktsegment?

Erwartet meine Zielgruppe ein Imagevideo? Wenn deine Mitbewerber alle einen Imagefilm haben, könnte es auch für dich sinnvoll sein oder umgekehrt. ABER: Verlass dich nicht auf diesen Punkt. Nur weil alle etwas machen, heißt es nicht, dass es sinnvoll ist. Vielleicht kannst du hier speziell mit einem “Outside the box” Konzept Aufmerksamkeit erregen.

Übrigens: Solltest du für dich entschieden haben, dass ein Imagefilm für dein Unternehmen Sinn macht:, haben wir demnächst in der HENXcademy einige Tipps zur Produktion für dich. Stay tuned!

Kontakt

HENX Film­produktion &
Video­marketing

Hast du ein Projekt, das du mit uns realisieren möchtest? Schicke uns ein Mail an office@henx.at, ruf uns an unter 0316 89 03 37 oder verwende unser Kontaktformular.

Du willst direkt ein unverbindliches Erstgespräch buchen? Klicke hier

Du willst dich bei uns bewerben? Bitte benutze das Bewerbungs­formular unter diesem Link.

Dein Videomarketing auf das nächste Level bringen?

Die HENXcademy bietet Fachwissen aus der Filmproduktion auf Marketing-Profis zugeschnitten – direkt in dein Postfach!

Jetzt anmelden oder hier mehr erfahren.

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

<iframe class=“clickup-embed clickup-dynamic-height“ src=“https://forms.clickup.com/f/2cp8b-4446/QTIDV2SAPJ0EIARGAB“ onwheel=““ width=“100%“ height=“100%“ style=“background: transparent; border: 1px solid #ccc;“></iframe><script async src=“https://app-cdn.clickup.com/assets/js/forms-embed/v1.js“></script>

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.