Portraits Kunstpreis & Outstanding Artist Award 2025

Bundesministeriums für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS)

Die Preisträger:innen 2025 im Videoportrait

Der Österreichische Kunstpreis zeichnet Künstler:innen für ihr umfangreiches, international anerkanntes Gesamtwerk aus. Mit dem Outstanding Artist Award werden junge Künstler:innen geehrt, die durch ihre außergewöhnlichen Leistungen hervorstechen. Beide Preise werden in zahlreichen Sparten vergeben – darunter Film, Design, Architektur und darstellende Kunst.

Bereits zum zweiten Mal hat uns das Bundesministerium für Kunst und Kultur mit der Umsetzung der Videoportraits beauftragt. Entstanden sind 20 individuelle Künstler:innenportraits sowie zwei Trailer, die als Zusammenschnitte einen übergreifenden Einblick in die Vielfalt der ausgezeichneten Positionen geben. Die feierliche Preisverleihung fand im Dezember 2025 im Museum für angewandte Kunst Wien statt.

In den Portraits steht der persönliche Zugang im Mittelpunkt: In ruhigen, konzentrierten Interviews sprechen die Künstler:innen über ihr Schaffen, ihre Haltungen und die Kontexte, in denen ihre Arbeiten entstehen. Ziel war es, nicht nur Werke zu zeigen, sondern Menschen authentisch sichtbar zu machen. Besonderes Augenmerk legten wir auf gute redaktionelle Vorbereitung, spannende Interview-Locations sowie einen nahbaren Zugang zu den Kunstwerken.

Alle Videos sind auf dem YouTube-Kanal des BMWMKS abrufbar:
Outstanding Artist Award
Kunstpreis

So haben wir gearbeitet

Da wir das Projekt bereits zum zweiten Mal umsetzen durften, verlief die Produktion besonders reibungslos und effizient. Klare Abläufe, eingespielte Prozesse und ein sensibles Arbeiten im kulturellen Kontext ermöglichten es, die Gesamtproduktion in nur zwei bis drei Monaten erfolgreich abzuschließen.

Wir bedanken uns herzlich beim Bundesministerium für das erneute Vertrauen sowie bei allen beteiligten Künstler:innen für ihre Offenheit und die persönlichen Einblicke.

Facts

Genre: Doku

Branche: Kunst & Kultur

Kunde: Bundesministeriums für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS)

Unsere Leistungen: Gesamte Produktion

Credits

Kamera: Vincent Seidl

Interview: Ines Abraham, Nils Kaltschmidt, Katharina Brunner

Produktion: Ines Abraham

Kamera B-Roll: Johanna Kirsch

Schnitt & Gestaltung: Vincent Seidl, Nils Kaltschmidt, Ines Abraham

icon-cta-sign-path2

Dein Film – unser nächstes Projekt!

Wir erstellen dir einen schnellen Kostenvoranschlag für deinen HENX Film – gratis, unverbindlich und 100% risikofrei.

Frag jetzt an und erhalte am nächsten Werktag eine Antwort.

Weitere Filme

Wir lieben was wir machen: Film
Hier eine Auswahl.

Hol dir jetzt dein Angebot!

Unverbindliche Beratung und maß­ge­schneidertes Angebot für dein Video-Projekt: Wir melden uns innerhalb eines Werktags bei dir.

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Dein Videomarketing auf das nächste Level bringen?

Die HENXcademy bietet Fachwissen aus der Filmproduktion auf Marketing-Profis zugeschnitten – direkt in dein Postfach!

Jetzt anmelden oder hier mehr erfahren.

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.