Lisa lässt sich von ihrer besten Freundin dazu überreden, auf eine Hausparty zu fahren

Der Film ist für den Einsatz in Jugendschutz-Workshops konzipiert, die laufend an steirischen Schulen abgehalten werden. In Ihnen wird den Jugendlichen das Jugendschutzgesetz näher gebracht und die Hintergründe der Gesetze erklärt. Unser Film eröffnet den Workshop, um das Eis zu brechen und bei den jungen Zusehern auf einer emotionalen Ebene das Interesse am Thema zu wecken. Dabei sollen Themen wie Alkohol nicht mit erhobenem Zeigefinger verteufelt werden, sondern als Teil der Lebensrealität vieler Jugendlicher gezeigt werden, bei dem es auf den richtigen Umgang ankommt. Der Film ist dabei immer in einen Workshop-Kontext eingebettet, um die zentralen Punkte immer auch diskutieren zu können.

Zur Produktion

Notenschluss ist unsere zweite Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark nach einer Kinokampagne zum Thema Alkohol und Rauchen. Die Geschichte von den zwei Mädchen ist eine wahre Begebenheit, die ein Polizeibeamter in seiner Arbeit erfahren hat und uns von unserem Auftraggeber erzählt wurde. Der Film wurde von uns in 5 Drehtagen im Spätsommer 2017 nach einer langen Schreib-, Recherche-, Casting- und Produktionszeit mit großem personellen und logistischen Aufwand gedreht.

Facts

Genre: Kurzfilm

Branche: Soziales & Prävention

Kunde: Land Steiermark

Unsere Leistungen: Konzept & Gesamtproduktion

Credits

DarstellerInnen:
Anna Suk (Lisa)
Alexandra Schmidt (Toni)
Maria Prettenhofer (Elena)
Leo Plankensteiner (Basti)
Toni Luster (Max)
Alexandra Reiser (Julie)
Pia Pollak (Sophie)
Carmen Schabler (Freundin)
Lukas Steiner (Niko)
Elisabeth Riedmüller (Klavierspielerin)
Christian Ruck (Vater)
Lena Hanetseder (Mitschülerin)

Regie:
Nils Kaltschmidt

Buch:
Nils Kaltschmidt
Moritz Ostanek

Regieassistenz:
Moritz Ostanek

Kamera:
Vincent Seidl
Martin Schneider

Produktionsleitung:
Markus Seereiter

Produktionkoordination:
Katharina Brunner

Ton:
Fabio Schurischuster
Albrecht Klinger
Manuel Fresser

Licht:
Jakob Slavicek

Szenenbild:
Pauline Müller

Maske:
Christina Halitzki
Anna Orgler

Beleuchter:
Samuel Deisenberger
Manuel Prett
Cedric

Kostüm- & Austattungsassistenz:
Lukas Krobath

Produktionsassistenz:
Max Presker

Stuntkoordination:
Markus Weilguny
Joe Toedtling

icon-cta-sign-path2

Dein Film – unser nächstes Projekt!

Schick uns einfach deine unverbindliche Anfrage, erzähl uns von deinen Ideen und wir erledigen den Rest.

Weitere Filme

Wir lieben was wir machen: Film
Hier eine Auswahl.

HENX Film­produktion &
Video­marketing

Hast du ein Projekt, das du mit uns realisieren möchtest? Schicke uns ein Mail an office@henx.at, ruf uns an unter 0316 89 03 37 oder verwende unser Kontaktformular.

Schreib uns!

Wir freuen uns auf deine Anfrage

Du willst dich bei uns bewerben? Bitte benutze das Bewerbungs­formular unter diesem Link.

Melde dich hier für den Newsletter an!

Aktuelle Infos über Projekte, Ausschreibungen, Sales-Aktionen & Videomarketing-Tipps erhalten:

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

<iframe class=“clickup-embed clickup-dynamic-height“ src=“https://forms.clickup.com/f/2cp8b-4446/QTIDV2SAPJ0EIARGAB“ onwheel=““ width=“100%“ height=“100%“ style=“background: transparent; border: 1px solid #ccc;“></iframe><script async src=“https://app-cdn.clickup.com/assets/js/forms-embed/v1.js“></script>

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.