Fünf Kärntner Slowen:innen kämpfen um Platz für die slowenische Sprache, die ihre Identitäten, Beziehungen und Lebenspläne mitbestimmt.

Im 30 minütigen Dokumentarfilm "Immer noch Koroška" will eine junge Mutter ihrer Tochter in Graz die kärntner-slowenische Minderheitensprache weitergeben. Ein Vater ist vor über zwanzig Jahren genau daran gescheitert, das prägt die Beziehung zu seinem Sohn noch heute. Wie er mit seinen mehreren Identitäten lebt, zeigt ein Hip-Hop Künstler und Musiker in Klagenfurt/Celovec mit kärntner und US-amerikanischen Wurzeln. Eine Theatermacherin fordert von der Politik, die slowenische Sprache endlich zu schützen.

Ein Film über die vielen Arten, kärntner-slowenisch zu sein, über Verlust von Sprache und Diversität und dem Kampf, sie nicht gänzlich zu verlieren. Konflikte rund um die Wertschätzung der Zweisprachigkeit in Kärnten/Koroška sind alteingesessen, oft in Vergessenheit oder Verdrängung geraten. Die gegenwärtigen Realitäten & Herausforderungen der Protagonist:innen aber geben eine Möglichkeit die Beziehung zur Minderheitensprache besser zu verstehen.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Facts

Genre: Doku

Branche: Kunst & Kultur

Kunde: HENX Eigenproduktion

Unsere Leistungen: Gesamte Produktion

Credits

Buch & Regie: Katharina Brunner & Nils Kaltschmidt

Kamera: Vincent Seidl & Nils Kaltschmidt

Schnitt: Nils Kaltschmidt

Ton & Kameraassistenz : Markus Seereiter & Selina May

Produktionsleitung: Katharina Brunner

Filmgeschäftsführung: Andy Fauler

Übersetzung: Matej Wakounig
Jernej Lorber
Susannah Leopold

Musik: Nikolaj Efendi / Roy de Roy
The Icon

Mitwirkende: Alina Zeichen
Lena Kalisch
Jana Thomaschütz
Lara Vouk
Nikolaj Efendi
Zdravko Valentin Haderlap
Zdravko Konrad
Evan Parks
Marija Breitfuss-Loidl
Mira Stadler
Vera Hartmann
Alan Kernjak
Stephan Breitfuss-Loidl
Heinrich Keuschnig
Lena Kolter
Anja Pušnik
Matej Wakounig
Tom Petrić
Lan Sticker
Marjan Mečina

icon-cta-sign-path2

Dein Film – unser nächstes Projekt!

Schick uns einfach deine unverbindliche Anfrage, erzähl uns von deinen Ideen und wir erledigen den Rest.

Weitere Filme

Wir lieben was wir machen: Film
Hier eine Auswahl.

HENX Film­produktion &
Video­marketing

Hast du ein Projekt das du mit uns realisieren möchtest? Schicke uns eine Mail an office@henx.at, ruf uns an unter 0316 89 03 37 oder verwende unser Kontaktformular.

Schreib uns!

Wir freuen uns auf deine Anfrage