Kunst, Klima- und Weltraumforschung

Der mobile Pavillon ist ein integraler Teil der Steiermark Schau 2023. Auf einer 30m breiten, gebogenen Wand- und Bodenfläche werden dort Video-Beiträge im Spannungsfeld Kunst, Klima- und Weltraumforschung projiziert. Der Pavillon gastierte zunächst für zwei Wochen am Heldenplatz in Wien, bevor er nach Herberstein reiste, wo er von April bis November 2023 besichtigt werden konnte. Mittlerweile reist eine "Mini-Version" des Pavillons um die Welt - aktuell nach New York & Massachusetts.

Das Projekt steht unter der Leitung & Konzeption von Alexander Kada und wurde von Dr. Astrid Kury kuratiert. Wir durften dabei die Gestaltung und technische Umsetzung des Gesamtprogramms im Projektionsraum übernehmen.

Unsere Produktion umfasst 12 Wissenschaftsbeiträge zum Thema Klimawandel, ein Intro, in dem sich Kinder Gedanken über das Universam machen, in Zusammenarbeit mit dem Animationsstudio “Unter freiem Himmel” einen Animationsfilm zum Klimaatlas 2023 sowie das Rahmenprogramm mit Moderatorin Ninja Reichert. Zusätzlichen haben wir die technische Beratung der 10 Künstler:innen übernommen, welche mit immersiven Filmbeiträgen das Thema Atmosphären aus künstlerischer Sicht beleuchten.


„Die Ausstellung im mobilen Pavillon erschließt die Bedeutung des Klimawandels über den Blick aus der Ferne, von weit entfernten Exoplaneten bis zurück auf die Erde. Neue Bilder für eine Zukunft, die ganz anders sein wird, können wir nur aus unserer Vorstellungskraft schöpfen. Wie die Weltraumforschung blickt auch die Kunst mit Entdeckungsfreude ins Unvorstellbare."

– Astrid Kury

Zur Produktion

Eine 30m langen, gebogenen Leinwand mit Bodenprojektion ist konzeptuell ganz anders zu denken als ein herkömmlicher Bildschirm. Die Positionen und Größen der visuellen Elemente gilt es so zu verorten, dass ein besonderes Raumerlebnis geschaffen wird, durch das Besucher ganz in die Projektion eintauchen können. Als visuelle Referenz diente uns ein 3D Modell des Pavillons, in dem wir mittels VR-Brille das Raumerlebnis während der Kreation reproduzieren und testen konnten.

Das Ambisonics-System, vom Institut für elektronische Musik & Akustik umgesetzt, lässt die Räumlichkeit zusätzlich wirken, in dem durch 20 Lautsprecher die Klänge direkt mit den Bildpositionen abgestimmt wurden.

Gedreht wurden Forscher:innen und Moderatorin vor Greenscreen und in der Postproduktion in eine atmosphärischen Umgebung gestellt, um die Illusion zu erzeugen, dass diese mit den Besucher:innen im Raum stehen.

Inhaltlich bewegen wir uns in Atmosphären zwischen Klima und Kunst, technisch zwischen Architektur, Projektion und Sound - dieses Zusammenspiel und die Zusammenarbeit mit Expert:innen aus unterschiedlichen Disziplinen machte dieses Projekt für uns zu einem besonders spannenden Arbeitsfeld.


Mehr zum Pavillon:

Mobiler Pavillon
Steiermark Schau 2023
Museum Joanneum
Herberstein

Facts

Genre: VR & 360Event & LivestreamAnimation

Branche: Kunst & Kultur

Kunde: Universalmuseum Joanneum

Unsere Leistungen: Gesamtprogramm im Projektionsraum

Credits

Konzept: Nils Kaltschmidt

Regie: Nils Kaltschmidt

Co-Regie: Lea Titz, David Valentek (Kinderstimmen)

Produktionsleitung: Ines Abraham

Kamera: Vincent Seidl

Color Grading: Vincent Seidl

VFX: Markus Seereiter

Maske: Stephi Schreiber

Set-Ton: Manuel Fresser

2. Kamera: Martin Schneider

Praktikum: Lena Schrick, Tristan Ruschka, Daniel Leichinger, Katharina Mundigler

3D-Animation: Unter freiem Himmel OG ( Klimaatlas)

Visuelles Konzept: Valerie Huber (Wissenschaftsbeiträge)

Ambisonic Mix: Florian Jaritz

Musik & Sound Design: Aaron Nossek (Klimaatlas), Lukas Hasiba (Gesamtprogramm und Kinderstimmen)

Idee, Konzept und Kuration: Astrid Kury

Idee und Umsetzung Mobiler Pavillon: Alexander Kada (Kadadesign/Kadaconcept)

Sound, Konzept, Beratung und Ton: Institut für Elektronische Musik und Akustik, Kunstuniversität Graz mit Robert Höldrich, Franz Zotter, Matthias Franck

Moderation und Sprecherin: Ninja Reichert

Studios: Studio Totale Wien, AVbaby Graz, ZeppCam Graz

Wissenschaftsbeiträge: Ruth-Sophie Taubner Nanna Bach-Møller, Jan Philip Sindel, Dominic Samra, Patrick Barth, Helena Lecoq Molinos, Luca Fossati (Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Graz), Christine Moissl-Eichinger (Diagnostik- und Forschungsinstitut für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin der Medizinischen Universität Graz), Andreas Gobiet (GeoSphere Austria – Bundesanstalt für Geologie, Geophysik, Klimatologie und Meteorologie, Regionalstelle Steiermark) Andrea K. Steiner (Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Universität Graz)

icon-cta-sign-path2

Dein Film – unser nächstes Projekt!

Schick uns einfach deine unverbindliche Anfrage, erzähl uns von deinen Ideen und wir erledigen den Rest.

Weitere Filme

Wir lieben was wir machen: Film
Hier eine Auswahl.

HENX Film­produktion &
Video­marketing

Hast du ein Projekt, das du mit uns realisieren möchtest? Schicke uns ein Mail an office@henx.at, ruf uns an unter 0316 89 03 37 oder verwende unser Kontaktformular.

Schreib uns!

Wir freuen uns auf deine Anfrage

Du willst dich bei uns bewerben? Bitte benutze das Bewerbungs­formular unter diesem Link.

Melde dich hier für den Newsletter an!

Aktuelle Infos über Projekte, Ausschreibungen, Sales-Aktionen & Videomarketing-Tipps erhalten:

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

<iframe class=“clickup-embed clickup-dynamic-height“ src=“https://forms.clickup.com/f/2cp8b-4446/QTIDV2SAPJ0EIARGAB“ onwheel=““ width=“100%“ height=“100%“ style=“background: transparent; border: 1px solid #ccc;“></iframe><script async src=“https://app-cdn.clickup.com/assets/js/forms-embed/v1.js“></script>

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.