8 Spots für die Pralinenkollektion "Der SÜSSE KOMPASS®", konzipiert als Tourismuswerbung für die Region Graz

Der Süsse Kompass ist eine Kampagne der Region Graz, in der über eine Pralinen-Kollektion die verschiedenen kulinarischen und touristischen Highlights des Grazer Umlands beworben werden. Er besteht aus acht Pralinen, die jeweils mit einer Zutat eines regionalen Produzenten gefüllt sind. Die Aufgabenstellung war es, eine Videoserie zu entwickeln, die das Projekt mittels originellen, kurzen Spots bewirbt, die durch ihre Eigenwilligkeit auf Social Media auffallen und im Gedächtnis bleiben.

Die Kampagne

Die Spots orientieren sich an Süßigkeiten-Fernsehwerbungen aus den 80ern. Das trifft einerseits den aktuellen Retro-Trend, von dem auch Protagonist & Local Hero Titus Probst geprägt ist und erlaubt es uns andererseits Stilmittel zu verwenden, mit denen man aus der aktuell dominierenden Werbe-Ästhetik heraussticht. Trotzdem war es uns wichtig, nicht nur die Formelhaftigkeit der damaligen Werbesprache zu imitieren, sondern diese aufzubrechen und in unsere postmoderne Gegenwart zu holen.

Die jeweils ca. 40-Sekündigen Spots wurden auf Facebook, Instagram und Youtube beworben und erzielten über 70.000 Aufrufe – ein großer Teil davon über organische, unbezahlte Views. Die Online-Schaltung wurde mit einem Call-to-Action versehen, der das Publikum auf den Webauftritt der Region Graz führt, wo weiterführende Informationen zu Ausflugszielen und dem Süßen Kompass zu finden sind. Parallel wurden zwei Spots über mehrere Wochen in den Grazer Kinos geschalten. Das Ziel der Spots, die Brand Awareness der Region Graz und das Bewusstsein der jungen, städtischen Zielgruppe für die Besonderheiten in ihrer näheren Umgebung zu stärken, wurde somit erreicht.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Facts

Genre: WerbespotKinospotKampagne

Branche: Tourismus & Hospitality

Kunde: Region Graz

Awards & Festivals: Augezeichnet beim Film Forum Linz 2019 in der Kategorie Tourismus Film

Unsere Leistungen: Konzept & Gesamtproduktion

Credits

Regie, Schnitt: Nils Kaltschmidt

Konzept: Nils Kaltschmidt, Moritz Ostanek

Kamera, Grading: Vincent Seidl

Produktion, VFX: Markus Seereiter

Obstbauer: Erich Stadler

Hauptdarsteller, Musik: Titus Probst

Stimme Jingle: Miriam Bichler

Produktionsassistenz: Marie Dokter

Setfotos: Vincent Seidl

Musik, Sounddesign: Fabio Schurischuster

icon-cta-sign-path2

Dein Film – unser nächstes Projekt!

Schick uns einfach deine unverbindliche Anfrage, erzähl uns von deinen Ideen und wir erledigen den Rest.

Weitere Filme

Wir lieben was wir machen: Film
Hier eine Auswahl.

HENX Film­produktion &
Video­marketing

Hast du ein Projekt das du mit uns realisieren möchtest? Schicke uns eine Mail an office@henx.at, ruf uns an unter 0316 89 03 37 oder verwende unser Kontaktformular.

Schreib uns!

Wir freuen uns auf deine Anfrage