Interaktive 360-Grad Wanderung durch die Bergwelt im Bayerischen Chiemgau.

Der Wunsch der Gemeinde Unterwössen in Bayern war es, in der permanenten Ausstellung “Almenwelt” den Besuchern eine virtuelle Wanderung durch das benachbarte Gebirge zu ermöglichen. Dabei sollen Touristen einerseits Lust aufs Wandern und andererseits Informationen zu Flora & Fauna, der Geschichte der Gegend und anderen Themen bekommen. Man folgt einem Pärchen auf ihrer Wanderung von einem Hotspot zum nächsten, wo man sich über eingeblendete Icons weiterführende Infos anzeigen lassen kann. Dabei kann man sich zu jedem Zeitpunkt frei umsehen und über Video und Audio in die geschützte Natur des Nationalparks eintauchen.

Zur Produktion

Unter der Regie von Peter Spall (Optimal Film) durften wir zwei Tage auf einem wunderschönen Erlebnis-Wanderweg im bayerischen Chiemgau mit den beiden Schauspielern Susanne Arl und Moritz Linni drehen. Die größte Herausforderung beim drehen der 360-Grad-Videos auf dem spärlich bewaldeten Höhenwanderweg war es, Verstecke für die Crewmitglieder zu finden, um sie nicht digital aus den Aufnahmen entfernen zu müssen. Durch den Einsatz von Video- und Audiofunk und den Versteckkünsten der Crew konnte auch dieses Problem gelöst werden. Ein Highlight war die Unterbringung beim Senner-Pärchen auf über 1600m Seehöhe einschließlich der traditionellen Brotzeit.

In der Postproduktion wurde zuerst die Grundfunktionen und das Design des Programms erstellt. Danach wurde in Zusammenarbeit mit einem Biologen die Info-Points an die richtigen Stellen angebracht und mit Fachwissen und lustigen Anekdoten befüllt.

Facts

Genre: VR & 360

Branche: Tourismus & Hospitality

Kunde: Almenwelt Achental

Unsere Leistungen: 360-Grad-Videos, Entwicklung und Erstellung der interaktiven Tour

Credits

Regie, Konzept: Peter Spall

Konzept, Beratung, wissenschaftliche Begleitung: Georg Derbuch, Andreas Zangl, Markus Meirhofer

Darsteller:innen: Susanne Arl, Moritz Linni

Kamera, Postproduktion: Vincent Seidl

Regieassistenz, Grafik: Nils Kaltschmidt

Software-Entwicklung: Bernhard Wintersperger

icon-cta-sign-path2

Dein Film – unser nächstes Projekt!

Schick uns einfach deine unverbindliche Anfrage, erzähl uns von deinen Ideen und wir erledigen den Rest.

Weitere Filme

Wir lieben was wir machen: Film
Hier eine Auswahl.

HENX Film­produktion &
Video­marketing

Hast du ein Projekt, das du mit uns realisieren möchtest? Schicke uns ein Mail an office@henx.at, ruf uns an unter 0316 89 03 37 oder verwende unser Kontaktformular.

Schreib uns!

Wir freuen uns auf deine Anfrage

Du willst dich bei uns bewerben? Bitte benutze das Bewerbungs­formular unter diesem Link.

Melde dich hier für den Newsletter an!

Aktuelle Infos über Projekte, Ausschreibungen, Sales-Aktionen & Videomarketing-Tipps erhalten:

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

<iframe class=“clickup-embed clickup-dynamic-height“ src=“https://forms.clickup.com/f/2cp8b-4446/QTIDV2SAPJ0EIARGAB“ onwheel=““ width=“100%“ height=“100%“ style=“background: transparent; border: 1px solid #ccc;“></iframe><script async src=“https://app-cdn.clickup.com/assets/js/forms-embed/v1.js“></script>

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.