Über den Himalaya in 40 Stunden

Der Manali-Leh Highway quer über den Himalaya ist eine der gefährlichsten und höchsten befahrbaren Straßen der Welt. Jacob Zurl versucht 2014 diese Strecke nonstop mit dem Fahrrad zu bezwingen. Diese Reise dauert normalerweise zwei Wochen - er will es in 40 Stunden schaffen. Auch seine Freunde und Familie, die ihn als Betreuer begleiten, werden nicht von den mentalen und physischen Strapazen der Reise verschont.

Die Produktion

Ähnlich wie Jacob Zurls Rekordversuch war auch die Erstellung der Dokumentation eine anstrengende Reise. Die Aufnahmen aus Indien stammen von Raoul Kopacka, der vor Ort als Ein-Mann-Crew fungierte. Während Jacob versuchte, die Berge auf seinem Fahrrad zu bezwingen, griff Raoul auf Auto oder Motorrad zurück, um so nah wie möglich am Objekt dieser Dokumentation zu bleiben. Zuhause in Graz war die große Aufgabe für das Regie und Schnitt-Duo Nils Kaltschmidt und Vincent Seidl weniger die Seehöhe, als der Berg an Rohmaterial, den Raoul in seinen zwei Wochen in Indien produziert hatte. Durch monatelangen Schnitt, Interviews Produktion von Studioaufnahmen und Animationen gelang es ihnen, die mitreißende Geschichte eines Mannes mit extremen Zielen und deren Einfluss auf seine Umgebung zu erzählen. Mit Ausnahme der Musikproduktion durch Matthias Müller in Wien fand die gesamte Postproduktion im Grazer Studio von HENX statt.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Facts

Genre: KurzfilmDoku

Branche: Kunst & Kultur

Kunde: HENX Eigenproduktion

Awards & Festivals:
4th Mumbai Shorts International Film Festival - Best Documentary, Mountainfilmfestival Graz 2015, Montana Pico Festival Azores, Portugal 2016, All Sports Los Angeles Film Festival

Unsere Leistungen: Regie, Kamera, Schnitt, VFX, Produktion

Credits

Regie, Schnitt, Buch:
Nils Kaltschmidt
Vincent Seidl

Kamera Indien:
Raoul Kopacka

Kamera Österreich:
Vincent Seidl
Raoul Kopacka
Nils Kaltschmidt

Animation:
Markus Seereiter

3D-Modeling:
Andreas Gruber

Musik, Sounddesign:
Matthias Müller

Ton. Abmischung:
Bernhard Wintersperger

Grading:
Vincent Seidl

Übersetzung:
Karolina Kastenhuber
Jeffrey Hurt

Untertitel:
Andreas Fauler

Darsteller:
Rudi Stangl
Jacob Zurl
Prof. Hans Holdaus
Paul Zurl
Brigitte Zurl
Greta Hametner
Harald Reinbacher
Judith Zielstra
Thinles Dorjay
Tenzin Phuntsog

icon-cta-sign-path2

Dein Film – unser nächstes Projekt!

Schick uns einfach deine unverbindliche Anfrage, erzähl uns von deinen Ideen und wir erledigen den Rest.

Weitere Filme

Wir lieben was wir machen: Film
Hier eine Auswahl.

HENX Film­produktion &
Video­marketing

Hast du ein Projekt das du mit uns realisieren möchtest? Schicke uns eine Mail an office@henx.at, ruf uns an unter 0316 89 03 37 oder verwende unser Kontaktformular.

Schreib uns!

Wir freuen uns auf deine Anfrage